WordPress Website Erstellung – Marktsituation und Konkurrenzanlayse
Informationen zu unserem WordPress Angebot:
Vor dem Beginn unserer Arbeit, der eigentlichen Content-Erstellung, sind noch ein paar Fragen, welche Sie sich stellen sollten:
Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer neuen WordPress Website? An wen richtet sich Ihre Website? Wieviel Aufwand sollten Sie zur Realisierung Ihrer Website Ziele einplanen?
Bilden Sie dazu eine Arbeits- bzw. Projektgruppe welche die Ziele erarbeitet und aus verschiedenen Perspektiven heraus agiert (Entwicklung, Herstellung, Marketing, Vertrieb, Aussendienst, Personalwesen, Ausbildung, Geschäftsleitung…).
Um den Aufwand zur Erreichung Ihrer Ziele abschätzen zu können, sollten Sie auch einen Blick auf Ihre Mitbewerber und der Situation am Markt werfen.
WordPress Website Konzept – Marktsituation & Konkurrenzanalyse
DIE MARKTSITUATION.
Damit Sie sich eine Vorstellung machen können, beschreiben wir exemplarisch die Situation am Markt Rosenheim im Bereich Webdesign & Website-Entwicklung.
In und um Rosenheim sind ca. 200 Mitbewerber im Bereich Webdesign am Markt vertreten. In den letzten 10 Jahren hat sich der Markt vom reinen All-Inklusive-Dienstleister-Markt hin zur Inhouse-Produktion der Unternehmen (Bsp. KMU ab 10 Mitarbeiter) in Zusammenarbeit mit externen Experten entwickelt.
Unter den 200 Mitbewerbern sind ca. 10 Full-Service-Dienstleister mit unterschiedlichen Schwerpunkten auszumachen.
Die restlichen 190 sind teilweise Anfänger, manche betreiben es als Hobby, wieder andere nebenberuflich und/oder decken lediglich kleine Teilbereiche des gesamten Spektrums ab.
Alle 200 ringen jedoch mit mehr oder weniger seriösen Mitteln um gute Positionen beim Ranking in den Suchmaschinen.
Das führt zu einem erheblichen Aufwand, wenn man in der Region sichtbar und in den Suchmaschinen-Ergebnissen gefunden werden will.
Ganz anders sieht es etwa im Bereich Bautrocknerverleih aus. Geringere Anzahl von Mitbewerbern bedeutet erheblich weniger Aufwand um für den Kunden sichtbar zu werden.
Wie steht es um Ihre Branche, bezogen auf Ihren Zielmarkt?
Recherchieren, dokumentieren und bewerten Sie Ihre Lage.
STÄRKEN vs. SCHWÄCHEN.
Wenn Sie Ihre Mitbewerber recherchiert haben, richten Sie zunächst einen Blick auf deren Produkte und Leistungen.
- Welche werden angeboten?
- Wie steht es um Qualität und Preis im Vergleich zu Ihren eigenen Produkten?
- Welche Zielgruppen spricht der Mitbewerber an und in welcher Form?
- Wieviel Aufwand betreiben die Mitbewerber?
- Wie haben sich die Mitbewerber am Markt positioniert?
- Lassen sich Marktvorteile Ihrer Produkte und Leistungen ausmachen?
- Gibt es Alleinstellungsmerkmale Ihrer Produkte und Leistungen?
Weiterführend möchte ich Ihnen die SWOT Analyse ans Herz legen. Welche ich hier aber nicht ausführlich abhandeln kann. Mein TIPP: Googeln und einlesen, falls noch nicht bekannt.
Stattdessen möchte ich noch einen kleinen Exkurs in eine andere Richtung mit Ihnen machen: Die Wirtschaftlichkeit Ihrer Produkte und Leistungen. Da wir gerade vom Aufwand für Ihre Website Erstellung sowie Marktpositionierung gesprochen haben, macht es an dieser Stelle Sinn die Gewinnspanne Ihrer Produkte und Leistungen zu berücksichtigen.
Gute Chancen am Markt bedeuten nicht gleichzeitig erfolgreiche Geschäfte mit hoher Wirtschaftlichkeit.
Sie selbst wissen am Besten, in welchen Bereichen mit niedrigen bzw. höheren Gewinnen zu rechnen ist – bewerben Sie diese aufwändiger.