Webdesign Rosenheim – Zeitgeist, Mode & Trends.

Wir bieten Corporate Webdesign Beratungen für Websites mit und ohne CMS (WordPress) bei Ihnen vor Ort in München, Rosenheim, Traunstein und Miesbach an.

Trends im Webdesign

Regelmäßig ändern sich die Vorlieben der Webdesigner bei der Gestaltung von Websites. Manchmal sind die Gestaltungen dem technischen Wandel geschuldet, oft auch dem Willen von Google & Co..

Der Webdesigner sollte aber auch bedenken, dass nicht alle User jung und technisch versiert sind, wie Statistiken zur Internetnutzung belegen. Demnach sind ca. 23,45 Mio. Internet-Nutzer im Alter zwischen 15-39 Jahren, sowie 46 Mio. Nutzer älter als 39 Jahre. Daraus ergeben sich schätzungsweise 40 Mio. User (Ü39 – 70), die das Internet eher konservativ nutzen. Manchmal weniger technikversiert. Manchmal auch mit Sehschwächen. Das entspricht ca. 2/3 aller deutschen Internetnutzer. Mit Blick auf diese Personen entwickle ich, als ausgebildeter Typograph und Webdesigner, gut strukturierte und lesefreundliche Webdesigns.

Heute Hip.

Neben technischen Neuerungen, wie etwa die turnusmäßigen Änderungen der Listing-Bedingungen der Suchmaschinen, ändern sich auch die Designs der Websites und bilden optische Trends.

Was gestern noch „glossy“ oder „flat“ gestaltet wurde, präsentiert sich heute im „Material“-Webdesign. Wer diesen Webdesign-Trends folgt ist heute hip und

morgen Out.

Die permanente Neugestaltung bzw. Anpassung an aktuelle Trends kann bei trendigen Produkten oder Unternehmen notwendig sein. Oft ist aber eher klassisches, beständiges Design gefragt. Das verlängert die ReDesign-Intervalle und reduziert somit die Kosten.


webdesign-rosenheim-trends


Logos und Design Trends im Wandel der Zeit

Design Trends lassen sich auch im Fernsehen beobachten. Beispiel n-tv: Der Nachrichtensender hatte das Logo bereits mehrmals an Trends anpassen lassen, etwa in „glossy“  (Stand 2008).

ntv - Corporate Design Entwicklung

Im September 2017 hat der Sender seinen Markenauftritt erneut modernisiert. (Quelle: n-tv)

1-9-2017_ntv-logo

Mein Fazit: Wer nicht alle 2-3 Jahre komplett umgestalten möchte, dem empfehle ich als Webdesigner den klassischen Weg und die Vermeidung von aktuellen Trends.


Mein TIPP: Sollten Sie sich für ein individuelles Corporate (Web-)Design entscheiden, beginnt eine kontinuierliche Entwicklung des Designs schon bei der Grundstruktur des Logos, wie das Beispiel des apple-Logos zeigt.

Da helfen einfache, gut wiedererkennbare Formen, welche in aktuelle Trends interpretierbar sind. Als Spezialist für Corporate Design helfe ich Ihnen auch da gerne weiter.

webdesign rosenheim
Ist das letzte Logo des Beispiels (Nr. 5) das Apple-Design der Zukunft? (Gesehen bei gizmodo)

Template Börsen:
WordPress Kauf- &
Premium Themes

Noch ein Wort zu Template Börsen. Die Verwendung von fertigen, vorprogrammierten Templates ist eine mögliche Variante Ihre Website-Ziele optisch umzusetzen. Insofern man die ausgelobten Features des Templates einsetzen möchte, sollte man eine Einarbeitungszeit ins jeweilige Template berücksichtigen.

Mit Einführung des Gutenberg Editors in WordPress werden Pagebuilder in Teilen überflüssig. Die Premium Templates werden nun nach und nach aktualisiert. Teilweise ergeben sich mit nicht auf Gutenberg optimierten Themes Probleme in Funktion und Darstellung im Backend der Websites.

Insgesamt sehe ich die Weiterentwicklung des WordPress CMS in selbige Richtung auch als Chance. Es könnte sich wieder ein Trend zu mehr Individualität im Webdesign entwickeln. Gerade Kauf- bzw. Premium Themes haben der Kreativität im Web durch Standardisierung beinahe den Garaus gemacht. Eine konsequente Umsetzung des Corporate Designs vom Print- zum Webdesign könnte wieder ein Stück näher rücken.

Corporate Webdesign & Templates

Bei vielen Premium Themes / Templates lassen sich relativ einfach Gestaltungselemente, wie etwa Schriftwahl, Farbgebungen und Logo Platzierungen an vorhandene Corporate Webdesign Vorgaben anpassen. Manchmal sogar ganz ohne Programmierkenntnisse.

Ihr Partner für Corporate Webdesign

Wir übernehmen Ihren Corporate Design Relaunch auch nachträglich.
Bei jeder Website Neuerstellung ist die Umsetzung Ihres CIs in ein Corporate Webdesign inklusive.
Call Now Button