Webdesign Rosenheim – Zeitgeist, Mode & Trends.

Corporate Webdesign Upgrades für Websites mit und ohne CMS (WordPress) – auch bei Ihnen vor Ort, in München, Rosenheim, Traunstein & Miesbach.

Trends im Webdesign

Regelmäßig ändern sich die Vorlieben der Webdesigner bei der Gestaltung von Websites. Manchmal sind die Gestaltungen dem technischen Wandel geschuldet, oft auch dem Willen von Google & Co..

Je nach Zielgruppe der Website sollte der Webdesigner beachten, dass viele Internetnutzer älter und technisch weniger versiert sind, wie Statistiken zur Internetnutzung belegen: 2023 sind ca. 25 Mio. User im Alter zwischen 14-39 Jahren, sowie ca. 47 Mio. Nutzer älter als 39 Jahre.

Zirka 30 Mio. von den 47 Mio. Usern, nutzen das Internet eher konservativ. Manchmal weniger technikversiert. Manchmal auch mit Sehschwächen. Das sind knapp 2/3 aller deutschen Internetnutzer. Grund genug für mich, als ausgebildeter Typograph und Webdesigner, gut strukturierte und lesefreundliche Webdesigns zu entwickeln.

Heute Hip.

Neben technischen Neuerungen, wie etwa die turnusmäßigen Änderungen der Listing-Bedingungen der Suchmaschinen, ändern sich auch die Designs der Websites und bilden optische Trends.

Was gestern noch „glossy“ oder „flat“ gestaltet wurde, präsentiert sich heute im „Material“-Webdesign. Wer diesen Webdesign-Trends folgt ist heute hip und

morgen Out.

Die permanente Neugestaltung bzw. Anpassung an aktuelle Trends kann bei trendigen Produkten oder Unternehmen notwendig sein. Oft ist aber eher klassisches, beständiges Design gefragt. Das verlängert die ReDesign-Intervalle und reduziert somit die Kosten.


webdesign-rosenheim-trends


Logos und Design Trends im Wandel der Zeit

Design Trends lassen sich auch im Fernsehen beobachten. Beispiel n-tv: Der Nachrichtensender hatte das Logo bereits mehrmals an Trends anpassen lassen, etwa in „glossy“  (Stand 2008).

ntv - Corporate Design Entwicklung

Im September 2017 hat der Sender seinen Markenauftritt erneut modernisiert. (Quelle: n-tv)

1-9-2017_ntv-logo

Mein Fazit: Wer nicht alle 2-3 Jahre komplett umgestalten möchte, dem empfehle ich als Webdesigner den klassischen Weg und die Vermeidung von aktuellen Trends.


Mein TIPP: Sollten Sie sich für ein individuelles Corporate (Web-)Design entscheiden, beginnt eine kontinuierliche Entwicklung des Designs schon bei der Grundstruktur des Logos, wie das Beispiel des apple-Logos zeigt.

Da helfen einfache, gut wiedererkennbare Formen, welche in aktuelle Trends interpretierbar sind. Als Spezialist für Corporate Design helfe ich Ihnen auch da gerne weiter.

webdesign rosenheim
Ist das letzte Logo des Beispiels (Nr. 5) das Apple-Design der Zukunft? (Gesehen bei gizmodo)

Webdesign bei Template Börsen:
TYPO3, Joomla & WordPress Kauf- & Premium Themes

Noch ein Wort zu Template Börsen. Die Verwendung von fertigen, vorprogrammierten Templates ist eine mögliche Variante Ihre Website-Ziele optisch umzusetzen. Insofern man die ausgelobten Features des Templates einsetzen möchte, sollte man eine Einarbeitungszeit ins jeweilige Template berücksichtigen.

Mit Einführung des Gutenberg Editors in WordPress sind Pagebuilder für Struktur und Webdesign der Website nicht mehr notwendig. Die älteren Premium Templates wurden mittlerweile aktualisiert, die Probleme in Funktion und Darstellung mancher Websites behoben.

Die Weiterentwicklung des WordPress CMS hat zur Folge, dass neue Websites oft weniger Plugins erfordern, da viele Funktionen mittlerweile in WordPress integriert wurden. Ich würde mich freuen, sollte sich wieder ein Trend zu mehr Individualität im Webdesign ergeben. Gerade Kauf- bzw. Premium Themes haben dem individuellen Design im Web durch Standardisierung geschadet. Eine konsequente Umsetzung des Corporate Designs vom Print- zum Webdesign könnte dann wieder ein Stück näher rücken.

Corporate Webdesign & Templates

Bei Premium Themes / Templates lassen sich Gestaltungselemente, wie etwa Schriften, Farbgebung und Logo Platzierungen an die Corporate Webdesign Vorgaben der Kunden anpassen. Aber es muss nicht immer WordPress bzw. ein CMS sein. Kleinere Websites und Landingpages können auch ohne CMS sehr erfolgreich sein.

Corporate Webdesign vom Profi: Modern. Trendy. Klassisch.

Sie planen einen Relaunch Ihrer Website?
Ich helfe Ihnen gerne und übernehme das für Sie.
Call Now Button