Inbound Marketing via WordPress

Ist Inbound Marketing eine Ergänzung Ihrer WordPress Website oder löst es gar das klassische Marketing ab?

Viele Befürworter sehen im Inbound Marketing die Zukunft des Marketings. Denn alles, das in irgendeiner Weise als unerwünschte Werbung erkannt wird, wird fast schon automatisch ausgeblendet, ignoriert oder – wie bei Postwurfsendungen – gleich weggeworfen. Dies ist vermutlich auch dem permanenten Beschuss des Konsumenten mit Werbung aller Art, in Radio, TV oder in gedruckter Form geschuldet.

Im Gegensatz zum klassischen Marketing (=outbound Marketing), bei welchem der Kundenkontakt über Werbung (Anzeigen, Messen, Drucksachen, Postwurfsendungen) hergestellt wird, findet bei Inbound Marketing der erste Kontakt zum Interessenten über hochwertigen Content, etwa auf WordPress Websites im Internet, statt.

Inbound Marketing setzt am Interesse des potenziellen Kunden an

Bei Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung wird kurzerhand gegoogelt. Mal sehen was die Erstinformationsstelle Internet dazu bereitstellt.

Auf Anbieterseite wird es daher immer wichtiger, in den SERPs bei google & Co gut gelistet zu werden, dabei professionell aufzutreten und den Suchenden mit qualifizierten Inhalten auf der Website zu überzeugen.

Kostenlose Angebote vertiefen das Kundeninteresse. Das können unterhaltende oder informative Exklusiv-Angebote sein, welche man unter Angabe der eMail-Adresse unter Einwilligung zur Aufnahme in die Interessenten-Datenbank, erhält. All das dient den Interessenten zu identifizieren.

Content-Marketing: Hochwertige Inhalte stehen im Mittelpunkt

Die Ausgestaltung der Inhalte zielt darauf ab zu emotionalisieren. Dadurch erfahren die Marke sowie die Produkte eine höhere Akzeptanz beim Interessenten.

Die darauf folgende Werbung profitiert von der zuvor aufgebauten Akzeptanz. Das Produkt wird beispielsweise als seriös, cool, lustig, bereichernd, etc. empfunden und hat an Sympathiepunkten zugelegt. Der Anbieter kann dadurch auch Vertrauen zum Kunden aufbauen und erhöht seine Chancen mit Folgeaktionen zum erwünschten Ergebnis, dem Kaufabschluss, zu gelangen. Diese Ziele sollte man allerdings schon vor der Erstellung des Contents festlegen und stets im Auge behalten, denn sie beeinflussen die Ausgestaltung der Inhalte enorm.

Inbound Marketing unter dem Aspekt Umwelt- und Ressourcen-Schonung

Die Umwelt- und Ressourcen-Schonung ist ebenso ein gutes Argument Inbound Marketing einzusetzen. Denn so wird die Flut an unerwünschter Briefkasten-Werbung und damit einhergehend, die Verschwendung wertvoller Ressourcen eingedämmt.

Beim Outbound Marketing braucht es zudem oft auch einen legitimen Rahmen, all das gedruckte an den Mann zu bringen. Das geschieht beispielsweise in Form als Werbebeilagen bei Tages- oder Wochenzeitungen, wo gleich stapelweise eingesteckt und beigelegt wird. So umgehen die Werber den Wunsch der Briefkastenbesitzer, darin keine Werbung einzuwerfen. Derartige Werbung wird nach dem „Gießkannenprinzip“ vollzogen, belastet die Umwelt, ist teuer und wenig selektiv.

Bis weit über die Jahrtausendwende hinweg galt das alte Zitat:

henry ford

„Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld.
Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“

Zitat Henry Ford *1863 †1947

Inbound Marketing – Effektivität, Wirkungszeitraum und Preisvergleich

Eine Vielzahl an Werbemaßnahmen ergab unterm Strich ein Ergebnis, welches sich nur wenig differenziert darstellte. So konnte man Verkäufe selten den konkreten Kosten einzelner Werbemaßnahmen zuordnen. Der Mix brachte den Erfolg. Aber Dinge ändern sich.

Mit Inbound Marketing werden Erfolge messbar und den Aktionen zuordenbar. Ein erster, genereller Preisvergleich bei Inbound zu Outbound Marketing offenbart eine erhebliche Reduzierung der Werbekosten.

Anzeigenserien in der Tagespresse, bei Anzeigenblättern oder auch Werbebeilagen sind meist ebenso kostspielig, wie die Vorbereitung und Ausgestaltung von Messeständen auf Fach- oder Publikumsmessen. Ein weiterer Nachteil liegt im Streufaktor. Diese Aktivitäten sind wenig zielgerichtet und treffen auf eine breite Masse nicht interessierter Personen. Ständige Wiederholungen sind notwendig, um so zur rechten Zeit – dem Zeitpunkt des Interesses – mit der Werbung präsent zu sein.

Eine permanente Bereitstellung qualifizierter Informationen auf WordPress Webseiten im Internet ist erfolgversprechender.

Die Kombination von Inbound Marketing und WordPress ist verglichen mit Outbound Marketing effektiver und günstiger.

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