Webdesign gemäß Zielgruppe
Individuelles Webdesign nimmt Maß
und setzt Ihre Zielvorgaben um.
Idealerweise richtet sich das Webdesign der Website nach der Zielgruppe des jeweiligen Angebots. Willkürlich gewählte Farbgebung, Typografie oder Bildstile wirken gegebenenfalls den Zielen der Website entgegen. Daher macht es Sinn, sich vorab ein paar Gedanken zum Thema zu machen.
Nachstehende Fragen geben Ihnen einen kurzen Einblick in die Vorarbeiten der zu erstellenden Website.
Wer ist Ihre Zielgruppe?
- Für welches Alter bzw. welchen Bildungsgrad des Nutzers soll das Webdesign entwickelt werden?
- Welche Interessen, welches Nutzerverhalten hat Ihre Zielgruppe?
- Folgt Ihre Klientel aktuellen Designtrends welche im Webdesign zu berücksichtigen wären?
- Wie erklärungsbedürftig sind Ihre Leistungen? (Aufwand an Illustrationen, Charts, Erklärungsschemas, Veranschaulichungen)
Welche Aufgabe soll das Webdesign erfüllen?
- Soll das Webdesign vorwiegend das Image Ihres Unternehmens aufbauen?
- Soll die Markenbildung beim Webdesign im Vordergrund stehen?
- Soll das Webdesign eher zurückhaltend, dominant bzw. verkaufsfördernd wirken?
- Wie ist das Verhältnis zwischen Bilder, Texte und grafischen Elementen geplant?
Der Antwortmix aus den Fragen gibt uns beim Webdesign die Richtung vor. Egal mit welcher Intention die Website erstellt werden soll, ein weiterer Aspekt des Webdesigns kommt stets hinzu: Die Typologie der Interessenten / User.
Typologie im Webdesign – ein Beispiel zur Veranschaulichung
Nehmen wir die Website eines Fitness-Studios als Beispiel. Stellen Sie sich vor, es soll ein Webdesign dafür erstellt werden.
Je nach Zielgruppe wird das Studio im Vergleich zu anderen Studios vielleicht mehr auf Wellness ausgerichtet sein. Oder eventuell ein reines Frauen-Studio werden. Old-School Studios im HEAVY-DUTY-STYLE sind ebenfalls möglich.
Diese Studios sprechen jeweils unterschiedliche Zielgruppen an, welches sich dem entsprechend beim Webdesign auswirkt. Das nächste Studio ist – eventuell mit ansprechenderem Webdesign – nur ein Klick weit entfernt.
Sie möchten Ihre Website zielgruppen-gerecht optimieren lassen?
Bei einem persönlichen Beratungsgespräch erfahren Sie mehr. Kontaktieren Sie uns hierzu per E-Mail unter info@gravus24.de oder telefonisch unter +49 8031 90 824 91. Wir rufen Sie innerhalb 24 Stunden zurück um einen Erstberatungstermin mit Ihnen zu vereinbaren. Dieses erste Analysegespräch zur IST-Situation gibt Aufschluss über Art, Umfang und Kosten zu Ihrer Anfrage. Anschließend erhalten Sie ein detailliertes Angebot inklusive Zeitrahmen zur Umsetzung von uns. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie.
Beratung bei Ihnen vor Ort
Auf Wunsch beraten wir Sie auch vor Ort in Ihrem Büro. Die Beratungskosten setzen sich aus An- und Abfahrtspauschalen, Termin-Vorbereitungen wie beispielsweise Recherchen, Analysen, Kalkulationen sowie Dauer und Auswertung der Beratung zusammen.