SEO Studie – Faktoren der Suchmaschinenoptimierung
Wie SERPs beeinflusst werden zeigt die SEMrush SEO Studie
Things change – SEO too.
Die meisten SEO Experten haben sich von der Meinung verabschiedet, dass SEO anhand von Listen mit Rankingfaktoren abgearbeitet werden kann.
Selbst ein Google-Ingenieur kann aufgrund von mehreren Tausend Algorithmen nicht mehr exakt begründen, warum ein bestimmtes Suchergebnis ganz oben bei der Google Suche gelistet wird.
Ergebnisse der Google Suche – sogenannte SERPs– kommen aufgrund unzähliger Algorithmen und Rankingfaktoren zustande.
SEO im Sinne der Nutzer.
Die Webseiten müssen auf Nutzer- und Suchintensionen angepasst werden. Auch Links bleiben ein prominenter Faktor, denn gut verlinkte Seiten stützen die Positionierung.
Sauber strukturierter Content und eine gute Usability der Website beeinflussen die Nutzersignale positiv und daher auch das Ranking in den SERPs.
Nutzersignale und die Erfüllung der Nutzerintensionen werden mittlerweile ebenso stark gewichtet.
SEO wird komplexer.
So wird die Suchmaschinenoptimierung zur Herausforderung. Damit Google die Seiten richtig interpretieren und listen kann, ist die technische Suchmaschinenoptimierung der Websites immer noch sehr wichtig. Ebenso sollte auch auf die Seitengeschwindigkeit und die Anwendung der strukturierten Daten geachtet werden.
Die reine Beachtung der SEO Rankingfaktoren führt nun nicht mehr zuverlässig zu guten Google Listings, wie nachfolgende Studie aufzeigt.
Als SEO Partner behalten wir auch Ihre Rankings kontinuierlich im Blick
Wir geben Ihnen Handlungsempfehlungen
Helfen bei der Contenterstellung
Optimieren auf Geschwindigkeit
Verbessern die Nutzererfahrung Ihrer Website
Diese Faktoren beeinflussen das Google Ranking.
Der Toolanbieter SEMrush hat die 17 wichtigsten Rankingfaktoren in seiner Studie im November vorgestellt.
SEO Studie
Quelle: Semrush Studie
Wichtige SEO Erkenntnisse
Die meisten dieser Faktoren sind selbsterklärend. Sie geben Aufschluss über den derzeitigen Stand.
Prio 1: Direkter Website-Traffic
Die direkten Aufrufe einer Website durch die User gilt als wichtigster Rankingfaktor. Es ist ein Beleg für eine hohe Domain Autorität.
Prio 2: Verweildauer
Wie lange bleibt der Leser auf der Seite?
Prio 3: Anzahl Seiten pro Besuch
Man versucht den Leser mit Inhalten in die Tiefe der Website zu locken um die Verweildauer und natürlich auch das Interesse an den Inhalten zu steigern.
Prio 4: Absprungrate
Eine hohe Absprungrate bedeutet, dass der Leser nach Aufruf der Website selbige gleich wieder verlässt, ohne einen weiteren Link oder eine Unterseite zu besuchen. Es ist ggf. ein Zeichen die propagierten Inhalte nicht gefunden zu haben oder mit dem Ergebnis nicht zufrieden zu sein.
Prio 5: Links intern und extern
Die Menge der Verweise innerhalb und ausserhalb der Website (Backlinks), die Anzahl unterschiedlicher IP Adressen sowie die Gesamtzahl der Follower rangieren auf gleicher Ebene in der Gewichtung.
Prio 6: Content Länge
Neben der Qualität der Inhalte spielt auch die Menge der angebotenen Informationen eine gewisse Rolle bei der Bewertung der Website.
Prio 7: Website Sicherheit
Mittlerweile ist HTTPS gegenüber HTTP im Vorteil. Sie sollten ebenfalls Ihre Website umstellen lassen, falls noch nicht geschehen.
Prio 8: Verweise gesamt
Gute Inhalte werden geteilt oder man bezieht sich darauf (siehe diese Studie). Das wird ebenfalls positiv gewertet.
Prio 9: Der Einsatz der Keywords
Vorkommen der Keywords in Links, im body Bereich, die Häufigkeit und Wiederholung der Keywords, im Title sowie den Überschriften und im Metatag.
Prio 10: Video
Auch das Einbinden von Videos gilt mittlerweile als Mittel zum Zweck eines guten Listings in den Suchmaschinen.
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