wordpress content erstellung

Content erstellen lassen für Ihre Website mit oder ohne CMS (WordPress).

WordPress Website vom Fachmann komplett erstellen lassen – inklusive der fachbezogenen Inhalte, natürlich SEO optimiert.

Viele meiner Kunden, z.B. Kleinbetriebe oder Freiberufler, haben weder Zeit noch freies Personal um die Webseiteninhalte selbst zu erstellen. Sie beauftragen mich mit der Erstellung.

Ich arbeite mich in die jeweilige Materie ein und übernehme diese Aufgaben in permanentem Dialog mit dem Kunden.

Ziel definieren & Konzept erstellen

Struktur und Nutzerführung anlegen

Angebote & Leistungen ausarbeiten

Bilder, Grafiken & Fachtexte erstellen

Referenzprojekte erstellen

Die Sprache der Zielgruppe.

Als Zielgruppe bezeichnen wir hier den Partner des Dialogs, an welchen sich die Ansprache auf der Website richtet. Texten wir beispielsweise Klinik Websites, so formulieren wir entweder für

  • einen zuweisenden Arzt
  • Patienten (ggf. unterschiedlichen Alters)
  • Fachkollegen (bei Fachinformationen),
  • oder auch für Angehörige der Patienten,

welche sich stellvertretend informieren wollen. Da bei Kliniken alle der oben genannten Zielgruppen angesprochen werden müssen, gliedern wir die jeweils relevanten Informationen in entsprechende Bereiche.

Die Wahl der Zielgruppe beeinflusst den Inhalt, wie auch den Wortschatz des Dialogs.

Die zielführende Formulierung.

Beispiel Klinik-Werbung, Formulierungen der Leistungen am Patienten. Das Ziel hierbei war meist, eine eventuelle Angst des Patienten im Vorfeld der Behandlung abzubauen und eine vertrauensvolle Basis zu schaffen.

Struktur schafft Übersichtlichkeit

Aufgrund des „modernen“ Leseverhalten an Bildschirmen oder mobilen Endgeräten empfehle ich Texte übersichtlich darzustellen. Kurze Sätze, einfache Grammatik. Gut strukturiert und in Absätze und Unterüberschriften gegliedert.

Auch die Schriftarten, Schriftgrößen und Zeilenabstände passe ich entsprechend an.

Typgerechter Content Neuro Marketing

Sonderformen des Dialogs

Die „Leichte Sprache“

„Leichte Sprache im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) hat das Ziel, Menschen mit Leseschwierigkeiten die Teilhabe an Gesellschaft und Politik zu ermöglichen.

Die Leichte Sprache folgt bestimmten Regeln, die unter maßgeblicher Mitwirkung des Vereins Mensch zuerst entwickelt wurden. Sie zeichnet sich unter anderem durch kurze Hauptsätze aus, weitgehendem Verzicht auf Nebensätze, unter Verwendung von bekannten Wörtern, während schwierige Wörter erklärt werden.

Das Schriftbild sollte klar, ohne Schnörkel (Serifen) und ausreichend groß sein. Nach jedem Satzzeichen sowie bei sinnvollen Satzabschnitten wird ein Absatz gemacht.

Die Optik von Bild und Schrift muss übersichtlich sein. Farben sind eher sparsam einzusetzen. Einfache Illustrationen sind besser als Fotos, auf denen zu viele Details zu sehen sind.“

Zitat aus: www.bpb.de

Die „Einfache Sprache“

„Anders als bei der Leichten Sprache gibt es für die Einfache Sprache kein Regelwerk. Sie ist durch einen komplexeren Sprachstil gekennzeichnet. Die Sätze sind länger, Nebensätze sind zulässig und sämtliche im Alltag gebräuchlichen Begriffe werden als bekannt vorausgesetzt. Fremdwörter sollten allerdings auch hier nach Möglichkeit vermieden werden, ansonsten sind sie zu erklären. Nach Satzzeichen und Satzabschnitten muss nicht zwingend ein Absatz folgen, solange der Text überschaubar bleibt. Auch das optische Erscheinungsbild von Schrift und Bild ist weniger streng geregelt. Texte in Einfacher Sprache sind für viele Menschen hilfreich, etwa für Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwäche,[2] Menschen mit Hirnverletzungen, ältere Menschen und hörbehinderte Menschen mit geringerer Lautsprachkompetenz, Menschen mit geringen Deutschkenntnissen, Lernende einer Fremdsprache oder auch Touristinnen und Touristen. Selbst Menschen, die nicht zu den genannten Zielgruppen gehören, können von Einfacher beziehungsweise Leichter Sprache profitieren.“
Zitat aus: www.bpb.de

Meine Vorgehensweise bei der Erstellung von Inhalten einer Website

Ich versuche kompliziert dargestellte Inhalte zu vermeiden. Einfacher ist oft besser. Das gilt auch bei der Erstellung von Content im CMS. Letztlich ist es immer ein Kompromiss zugunsten der Lesefreundlichkeit und Zielgruppe. Diese Kunden hatten deren Website von mir erstellen lassen:

Call Now Button