SEO Rankingfaktor E-A-T

Expertise, Authoritativeness & Trustworthiness (EAT)

E-A-T Herkunft: Google veröffentlichte im 2013 ein Dokument um Webmastern „zu helfen zu verstehen, wonach Google bei einer Website sucht.“ Dieses Dokument enthält 168 Seiten und wird von menschlichen Qualitätsprüfern verwendet um die Qualität von Google-Suchergebnissen (SERPs) zu prüfen: Google Search Quality Rater Guidelines.

Expertise – was
ist gemeint?

Bei der Suchmaschinenoptimierung im Sinne des E A T wird ein hoher Grad an Fachwissen oder Fertigkeiten in einem fachspezifischem Bereich gefordert. Um qualitativ hochwertige Informationen bereitstellen zu können ist Google auf qualifizierte Inputs angewiesen.

Wenn der User die Suchmaschine mit der Suche nach Informationen zu einem bestimmten Thema beauftragt, erwartet er wahre bzw. korrekte Informationen als Suchergebnis. Auch Erfahrungen, Erlebnisse oder Empfehlungen werden unter „alltägliche Expertise“ für Google wertvoll.

Authoritativeness
– worum geht es?

Es geht darum, was andere fachlich über die jeweilige Person oder Website denken und kundtun. Es geht um die Reputation, die Meinung anderer Experten. Um Autorität zu bewerten wird das Web nach Hintergründen zur Reputation der Website oder Person durchsucht.

Diese Autorität liegt meist auf eingegrenzte Themenbereiche vor. Als Beispiel: Ein anerkannter Schönheitschirurg muss nicht unbedingt gleichermaßen in der Öl-Malerei ein Experte sein. Man sucht nach Quellen, welche den Expertenstatus bestätigen. Je mehr, desto besser.

Trustworthiness
– einfach erklärt.

Sind die Aussagen richtig? Wer hat sie getroffen? Werden vertrauenswürdige Quellen genannt? Wie vertrauenswürdig ist der Autor bzw. die Website? Vertrauenswürdigkeit ist wie Autorität auf bestimmte Bereiche einzugrenzen und nicht generell gültig. Wenn Ihr Zahnarzt Ihr Vertrauen bei Zahnbehandlungen hat, werden Sie bei Ihrer Kfz-Reparatur vermutlich lieber jemand anderem vertrauen.

Bei der E A T Google Optimierung sollten also Quellen, Autoren, Betreiber, AGBs und alle Kontaktinformationen schnell auffindbar sein.

Ist E A T ein Rankingfaktor?

Zur Google Optimierung werden bezüglich E A T eine Vielzahl von Signalen zusammengefasst, welche in die Bewertung einfließen. Es gibt zwar weder Tabellen oder ablesbare Skalen hierfür, aber insgesamt ist E A T sicher ein Kriterium für gutes Ranking bei den Suchmaschinen.

Andere SEO Experten haben weitere Faktoren ausfindig gemacht.

Negative FaktorenPositive Faktoren
Versteckte InhalteZitate und Quellenangaben hervorheben
CTA`s, Buttons und WerbeunterbrechungenFakten, Rechtschreibung und Schreibstil
Affiliate LinksKommentare, nutzergenerierte Inhalte
Artikel ohne AutorennennungIndexierbares Impressum sowie die AGBs

Kann man E A T mit Webdesign unterstützen?

Vertrauensbildende Wirkung erreichen wir auch über Logo Design, Corporate Colors bzw. Corporate Design sowie einer professionellen und CI-konformen Typografie. Selbst die Sprachwelt, das Corporate Wording, kann mit Schreibstil und Verwendung / Vermeidung bestimmter Wörter sowie der Tonalität Teil von Corporate Identity sein (siehe auch Corporate Language).

Das kontinuierlich gleiche Erscheinungsbild durch alle Medien fördert und erleichtert das Wiedererkennen eines Unternehmens. Selbst wenn der grafische Stil und die Schriftwahl nicht mehr zeitgemäß erscheinen mögen, so legen sie doch Zeugnis über Alter und Dauerhaftigkeit eines Unternehmens ab. Es macht mit Blick auf E A T durchaus Sinn in Corporate Webdesign zu investieren.

Wie wird E A T bei SEO und Content Erstellung umgesetzt?

Beiträge sollten von einem Fachmann für das jeweilige Thema verfasst oder wenigstens von einem Fachmann auf Richtigkeit geprüft werden. Die Veröffentlichung vom Erstellungsdatum des Beitrags weist auf Aktualität hin und ist somit auch E A T dienlich. Quellenangaben und die Nennung des Autors unterstreichen die Vertrauenswürdigkeit der Informationen. Verlinkungen von anderen vertrauenswürdigen Webseiten, wie früher z.B. DMOZ.org, steigern E A T ebenfalls.

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