website alt neu relaunch
Website Relaunch für Websites mit und ohne CMS (WordPress)

 

Website Relaunch: Was Ihnen die Aktualisierung Ihrer Website bringt?

Die Website wird schneller, kann erfolgreicher, effektiver und zielführender werden.

Ein Relaunch Ihrer WordPress Website kann beispielsweise notwendig werden, wenn das Theme / Template veraltet ist oder beim WordPress CMS aus sicherheitstechnischen Gründen ein Update durchgeführt werden muss.

Über die Jahre hinweg haben sich eventuell auch die Anforderungen der Suchmaschinen an den Content der Website verändert. Was früher noch zu guten Listings in den SERPs geführt hatte, kann heute schon nicht mehr gültig sein. Es ist ein sich ständig verändernder Prozess.

Vermehrter Wettbewerb kann auch einen Relaunch Ihrer Website erforderlich machen.

Um angemessen auf die steigende Zahl Ihrer Mitbewerber und die Gunst der Kunden zu reagieren, kann eine Modernisierung und Neuausrichtung notwendig werden. Ein Website Relaunch kann zu mehr Erfolg, höheren Absatzzahlen oder auch zu mehr Ertrag führen. Ein neues Corporate Webdesign kann das Image der Firma verbessern und neue Zielgruppen ansprechen.

Moderne Websites verfügen über deutlich mehr Potenzial zur aktiven Leadbeschaffung / Kontakt-Anbahnung bis hin zum Abschluss eines Geschäfts.

Wie ist die Entwicklung? Was nützt ein Website Relaunch gerade in Ballungsräumen, wie z.B. München?

website user munich

München: Die pulsierende Stadt als Neukunden-Motor

Die Einwohnerzahl Münchens wächst stetig. Manche wechseln vom zentrumsnahen Wohnsitz ins Münchner Umland oder ziehen in angrenzende Städte wie etwa Augsburg, Ingolstadt oder Rosenheim. Sie werden zu Pendlern. Andere kommen aufgrund von Studium, Ausbildung oder Arbeitsplatzwechsel als Neubürger hinzu. Die Bevölkerungsprognose Münchens für das Jahr 2035 liegt bei bei etwa 1,854 Millionen (Quelle: Demografie Bericht München). Jeder dieser Neubürger sucht in seinem neuen Umfeld nach Dienstleistern, Produkten und Unternehmen.

Das Internet ist Informationsquelle Nr. 1

Informationen zu allen erdenklichen Dienstleistungen suchte man früher in Branchenbüchern, Telefonbüchern oder der Tagespresse. Auch bei Gesundheitsfragen, Behandlungsmethoden sowie Informationen zu den behandelnden Ärzten wurde darauf zugegriffen oder man erkundigte sich im persönlichen Umfeld nach Empfehlungen. Websites aus dieser Zeit empfehle ich meist einen Relaunch durchzuführen und die Inhalte anzupassen und bei Bedarf zu ergänzen, denn diese Informationen findet man schon längst im Internet und bekommt digitale Empfehlung.

Hohe Nachfrage bei stetig steigendem Wettbewerb

Konkurrenz belebt das Geschäft. Jedoch nur, wenn man sich der Herausforderung stetig wachsender Mitbewerberzahlen am Markt stellt.

Man muss bei seiner Zielgruppe präsent oder zumindest bei deren Suche auffindbar sein.

Anschließend sollte das Interesse des Suchenden vertieft und Vertrauen aufgebaut werden. Dabei zählt der erste Eindruck (die Optik) ebenso, wie etwa die Nutzbarkeit (Usability) der Website selbst.

Der Mitbewerber ist nur ein paar Klicks entfernt

Technisch rückständige Websites, welche beispielsweise nicht für Mobile oder Tablet Nutzung optimiert sind, erschweren den Informationsfluss unnötig. Eine umständliche Bedienung der Website, wenig zielführende Inhalte oder eine veraltete Optik sind Gründe sich beim Mitbewerber umzusehen, statt zu bleiben.
Es nützt auch das beste Google-Listing nichts, wenn der Nutzer dann auf veraltete, nicht optimierte Technik trifft.

Optimierte Websites auf Basis aktueller Standards

Responsive Webdesign war vor 2011 kein Thema. Erst mit dem weltweiten Siegeszug von Smartphones und Tablets wurde ab 2013 zunehmend auf responsive Websites gesetzt. Responsive Websites sind mittlerweile auch in Deutschland Standard.
Die Idee, die Inhalte der Website möglichst auf allen Geräten optimiert darzustellen hat sich durchgesetzt. Aber nicht nur die Programmierung und Technik hat sich verändert, sondern auch die Struktur der Website sowie die Inhalte selbst.
Websites werden mittlerweile auch bei kleineren Unternehmen als Werkzeuge für den Außendienst, im Verkauf und Vertrieb eingesetzt.

Website ist Schnittstelle und Werkzeug zugleich

Websites können der direkte Draht zum Kunden sein, welcher durch regelmäßige Informationen zu seinen Interessensgebieten Vertrauen in Ihr Unternehmen oder Ihre Leistungen bekommt.
Websites können neue Kundenkontakte generieren, eine Arbeitserleichterung für Ihre Mitarbeiter sein und stetig wiederkehrende Arbeitsabläufe automatisieren. Sie dienen zum Zweck der Promotion, für den direkten Verkauf (Shop), Imageaufbau bis hin zu Recruitment also der Personalbeschaffung. Es kommt ganz auf Ihre Ziele an, bzw. was Sie mit der Website erreichen wollen.

Wir sind auf Ihre Aufgabenstellungen gespannt.

Relaunch erwünscht: Sie möchten Ihre Website überarbeiten lassen?

Rufen Sie uns an unter: +49 8031 90 824 91.

Auf Basis Ihrer Anfrage erhalten Sie ein detailliertes Angebot inklusive Zeitrahmen zur Umsetzung von uns. Gerne begleiten wir Sie von der Planung bis zur Realisierung Ihrer Website.

Beratung bei Ihnen vor Ort

Auf Wunsch beraten wir Sie vor Ort in Ihrem Büro. Die Anfahrts- und Beratungskosten setzen sich aus gefahrener Strecke, Vorbereitung und Dauer der Beratung zusammen.

Ihr Terminvorschlag

Call Now Button